Unsere Historie

Nachdem der Firmengründer Josef Grauthoff 1953 als jüngster Handwerksmeister im Kammerbezirk Bielefeld seine Meisterprüfung abgelegt hatte, übernahm er 1954 in seinem Heimatort Mastholte eine Schmiede und Reparaturwerkstatt. Aufgrund seiner fundierten Kenntnisse und Fähigkeiten wuchs der Auftragsbestand schnell und die kleine Werkstatt in Mastholte drohten aus allen Nähten zu platzen.

Unternehmensgeschichte
Unternehmensgeschichte

1957

…bei seiner Suche nach einer neuen, größeren Räumlichkeiten wurde er über die Kolpingfamilie im 190 km entfernten Geldern fündig und konnte dort am Boeckelter Weg  die Dorfschmiede der Familie Aengenheister übernehmen.  Neben den Schmiedearbeiten intensivierte er die Bereich Bauschlosserei und Landmaschinentechnik. Seine Ehefrau kümmerte sich neben der Buchhaltung um das kleine Ladenlokal, in dem Sie neben Fahrrädern auch Haushaltswaren verkaufte. Die Größe der Aufträge wuchs zunehmend und ließ die kleine Werkstatt erneut schnell an seine Grenzen stoßen.

Unternehmensgeschichte

1961

…wurde auf einem in der Nähe erworbenen Grundstück eine erste, eigene Fabrikationshalle mit einem Wohn- und Geschäftshaus gebaut. An diesem neuen Standort wurden, mit inzwischen 4 Mitarbeitern, immer größere Aufträge ausgeführt. Allmählich entwickelte sich der Betrieb von der allgemeinen Bauschlosserei in Richtung Zaun- und Torbau.

1971 wurde der Betrieb durch den Neubau einer weiteren Produktions- und Lagerhalle um ca. 800 m² Nutzfläche erweitert. Hier wurde der weltweit erste verschließbare Absperrpfosten entwickelt, der mit einem simplen Federverschluss und einem speziellen Schlüssel herausgenommen werden konnte. Mit der Weiterentwicklung der Entriegelungsmöglichkeit mit dem, anfänglich patentierten, Dreikantverschluss wurde das Unternehmen nun bundesweit bekannt. Diese Erfindung ermöglichte erstmals allen Feuerwehr- und Einsatzfahrzeugen, mit den bereits vorhandenen Feuerwehrhydranten-Schlüssel alle, mit dem neuen System verschlossenen Rettungswege, einfach und schnell zu öffnen.

Nach dem Abschluss der Meisterschule als Schlossermeister trat 1987 der Sohn Franz-Josef ins Unternehmen ein. Durch die Ausbildung als Maschinenschlosser und der Zusatzausbildung im Elektroanlagenbau wurde die Produktpalette mit allen erdenklichen Elektromechanischen Sperreinrichtungen erweitert.

Der weiterhin florierende Bedarf nach Objektsicherungen bzw. Grundstückseinzäunungen stieg der räumliche Bedarf für die Produktion und Lagerung stetig an und machte erneut eine Vergrößerung zwingend erforderlich.

Unternehmensgeschichte

1990

Da das Grundstück am Boeckelter Weg inzwischen vollständig bebaut war wurde ein neues,7500 qm großes, Grundstück an der Max-Planck-Str. im Gewerbegebiet Weseler Str. erworben. Hier wurde 1991, in einem ersten Bauabschnitt, eine 1330m² große Produktionshalle, mit einem großzügig gestalteten gebaut.

Unternehmensgeschichte

1998

…wurde im zweiten Bauabschnitt eine weitere, 1200 m² große Werkshalle und ein Verwaltungsgebäude gebaut.

Noch im selben Jahr wurde das Einzelunternehmen „Josef Grauthoff“ in die „Grauthoff GmbH & Co.KG“ umgewandelt. An deren Gründung beteiligte sich neben dem Firmengründer Josef auch der Sohn Franz-Josef zu gleichen Teilen. In den folgenden Jahren wurden immer größere und inzwischen bundesweite Objekte realisiert.

In all den Jahren seit der Gründung waren die Eheleute Agnes und Josef Grauthoff beide bis zum Ende persönlich an der Front tätig, um gemeinsam mit der Belegschaft auf Augenhöhe und in einem familiären Verhältnis das Unternehmen zu lenken. Nach dem Tod des Senior Chefs, im September 2011 wurde 2012 Herrn Dirk van Bebber, der im Unternehmen zum Bürokaufmann im Handwerk ausgebildet wurde, Prokura erteilt. Herr van Bebber leitet seitdem das Unternehmen gemeinsam mit Herrn Grauthoff.

Heute ist die Firma Grauthoff GmbH & Co. KG im gesamten Bundesgebiet für Kompetenz und Qualität im mechanischen Objektschutz bekannt.

Die Firma Grauthoff – Geldern orientiert sich neben dem Standartprogramm im Zaun und Torbereich auch intensiv der Planung, Herstellung und Montage individuell auf Kundenwunsch gefertigter Produkte für die Gartengestaltung.

Inzwischen arbeiten 20 Mitarbeiter im Unternehmen, um die immer neuen Herausforderungen und individuellen Kundenwünsche mit viel Liebe zum Detail zu entwickeln, fertigen und letztendlich auch zu montieren.

Seit der Gründung im Jahr 1954 haben bei der Firma Grauthoff über 70 junge Menschen eine Ausbildung im Metallhandwerk und kaufmännischen Bereich erfolgreich abgeschlossen.

Sie haben ein individuelles Anliegen?

Vereinbaren Sie direkt einen kostenlosen Beratungstermin. Gerne beraten wir Sie individuell und persönlich.